Symbolbild: Verkehrsdaten einer Smart City
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 69 MB)

Forum - Der Mensch in der Smart City

Andere Länder sind schon weiter - doch auch in Deutschland wird der öffentliche Raum immer technologischer und von Künstlicher Intelligenz geprägt. Welchen Platz nehmen wir in den Städten von morgen ein? Darüber diskutiert Lena Petersen mit ihren Gästen.

Sensoren messen den aktuellen Verkehr, den Energieverbrauch und den Grad der Luftverschmutzung. Riesige Datensätze entstehen. Eine Künstliche Intelligenz hilft sie auszuwerten und - falls nötig - gegenzusteuern. Mit Songdo in Südkorea und Neom in Saudi-Arabien entstehen neue Smart Cities, High-Tech-Modellstädte, die aus dem Boden gestampft werden.

Digitales verändert Städte

 

Auch in Deutschland wird der digitale Wandel die Städte verändern. Sie sollen effizienter, technologisch fortschrittlicher, nachhaltiger und intelligenter werden. Berlin ist bereits auf dem Weg zur Smart City. Im Fokus stehen dabei neue Konzepte für unsere Mobilität, die Nutzung von Regenwasser, krisensichere Kommunikationswege und den Umgang mit wachsenden Datenmengen.

Bild:

Wie ist Berlins Strategie zur Smart City entstanden? Welche Rolle spielt darin der Mensch? Wie gelingt es, dass das Gemeinwohl und nicht die Effizienz im Mittelpunkt der Smart City steht? Inwiefern gelten Modellstädte wie Neom oder Songdo in der Forschung als abschreckend oder vorbildlich?

Darüber diskutiert Lena Petersen vom rbb24 Inforadio im "Forum Wissenswerte" beim CityLAB Berlin mit:

- Prof. Dr. Florian Koch
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Professur für Immobilienwirtschaft, Stadtentwicklung und Smart Cities

- Dr. Niklas Kossow
Technologiestiftung Berlin – CityLAB Berlin
Projektmanager, Smart City Strategieentwicklung

- Friederike Rohde
Institut für Ökologische Wirtschaftsforschung
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bündnis digitale Stadt Berlin, Sprecherin

Die Sendung ist eine Wiederholung vom 11. Juni 2023.