Berlin und Brandenburg - Charlottenburg: FDP gegen mehr Parkraumbewirtschaftung
Im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf soll die Parkraumbewirtschaftung ausgeweitet werden. Die FDP ist dagegen und sammelt gemeinsam mit einer Bürgerinitiative Unterschriften für einen Bürgerentscheid. Von Christina Rubarth
Die Spannungen und der Streit zwischen Autofahrern und Autogegnern in Berlin nehmen zu. Klimaaktivisten blockieren weiter fast täglich den Autoverkehr und ernten dabei heftigen Widerstand von genervten Autofahrern. Jetzt will der Berliner Senat härter gegen die Blockierer vorgehen.
Und die neue Berliner Regierung setzt insgesamt neue Schwerpunkte in der Verkehrspolitik. Die Friedrichstraße wird wieder für Autos geöffnet, die Autobahn A100 soll zügig ausgebaut, Tempo 30 nicht mehr flächendeckend eingeführt und Parkplätze für Autos erhalten bleiben
rbb Bürgertalk "Wir müssen reden!" am Dienstagabend
Wird der neue Senat die Blockaden der Klimaaktivisten beenden können? Kommt jetzt wieder freie Fahrt fürs Auto in Berlin? Wird die Verkehrswende in Berlin gestoppt? Bleibt dann die Sicherheit von Radfahrer und Fußgängern auf der Strecke? Und braucht Berlin wie Paris eine autofreie City?
Darüber diskutieren Britta Nothnagel und Andreas Rausch im rbb-Bürgertalk "Wir müssen reden!" mit ihren Gästen und Zuschauerinnen und Zuschauern - live am Dienstag ab 20:15 Uhr auf dem verkehrsberuhigten Richardplatz in Berlin-Neukölln.