Berlin Code - aus dem ARD-Hauptstadtstudio mit Linda Zervakis - Kanzlerduell – Diskussion um Migration und Schuldenbremse
Es war das erste TV-Duell zwischen Olaf Scholz und Friedrich Merz. Zwei Wochen vor der Bundestagswahl haben sich dabei beide nichts geschenkt. Einen harten Schlagabtausch gab es vor allem über den Umgang mit der AfD und beim Thema Zuwanderung. Scholz warf Merz "Wortbruch" und "Tabubruch" vor, Merz wies es zurück, dass es eine Zusammenarbeit mit der AfD geben wird. Der Herausforderer warf dem Kanzler wiederum vor, er würde beim Thema Migration die Realität nicht mehr wahrnehmen. Große Unterschiede sind aber auch in der Wirtschafts- und Sozialpolitik deutlich geworden. Insgesamt war es eine harte, aber weitgehend faire Debatte.
Was waren die wichtigsten Themen? Welche Themen kamen zu kurz? Und warum platzt der Bundeskanzler in die Podcast-Aufzeichnung? Das bespricht Linda Zervakis in dieser Folge vom "Berlin Code" mit Anna Engelke und Matthias Deiß.
"Berlin Code" ist der neue Politik-Podcast aus dem ARD-Hauptstadtstudio. Linda Zervakis schaut mit den ARD-Korrespondentinnen und -korrespondenten jede Woche hinter die Kulissen der Bundespolitik. Zusammen entschlüsseln sie Reden, Texte, Vorgänge und Entscheidungen, analysieren die bedeutenden Themen und greifen das auf, was im Nachrichtenalltag manchmal zu kurz kommt. "Berlin Code" gibt es jeden Freitagnachmittag und wann immer etwas Bedeutendes passiert in der ARD-Audiothek und in allen Podcasts Apps.
"Berlin Code" empfiehlt zum Weiterhören diese Woche den "Weltspiegel Podcast". Den findet ihr u.a. in der ARD-Audiothek: Weltspiegel Podcast · Neue Folgen - Jetzt Podcast anhören!
ARD-Hauptstadtstudio 2025, Redaktion Uli Hauck