Blaue Blumen ... (Bild: Bernd Settnik/dpa)
Bild: dpa-Zentralbild

- Der Garten - literarisch und philosophisch

Der Garten in der Literatur ist ein weites Feld: Wir begleiten Ute Büsing bei einem persönlichen Streifzug durch die Gartenliteratur, stellen die Veranstaltungsreihe "In Gärten gelesen" des Theaters in Brandenburg vor und sinnieren über die Geschichte des westlichen Gartens.

Ute Büsing unternimmt einen kleinen, persönlichen Streifzug durch die Garten-Literatur - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

In der Reihe "In Gärten gelesen" kommt die Literatur in den Garten, veranstaltet vom Theater in Brandenburg an der Havel. Die Lesungen finden in diesem Jahr vom 12. Juni bis zum 23. August in Brandenburg an der Havel und Umgebung statt. Lust darauf gemacht hat Judith Kochendörfer.

Woher kommt eigentlich unsere Sehnsucht nach dem Garten? Laf Überland stellt Betrachtungen an über die Entwicklung des westlichen Gartens. Eine Geschichte der Philosophie ist das, um genau zu sein.

Der Garten kulturell

  • Sterifzug durch die Gartenliteratur

  • In Gärten gelesen

  • Philosophisches zum Thema Garten

Pfingstmontag spezial

Blühende Tulpen auf der Bundesgartenschau 2015 (Bild: Jens Wolf/dpa)
dpa-Zentralbild

Von der Kunst des Gärtnerns und dem Garten in der Kunst

Den ganzen Frühling und Sommer lang macht die Bundesgartenschau die Havelregion zum Sehnsuchtsort für Gartenliebhaber. Zu Pfingsten geht auch Inforadio der Lust auf grüne Oasen nach. Wir erzählen Geschichten über urbane Gartenkultur, wir zeichnen nach, wie die Gartensehnsucht Musik, Malerei, Literatur und Kunst prägt, und wir verraten, wo Sie besonders schöne Gärten auch außerhalb der BUGA finden können.