- Berlinale Talk: TV-Serien auf der Berlinale

Neben den zahllosen Filmen werden in diesem Jahr auf der Berlinale dem Publikun auch neue TV-Serien präsentiert, weil Serien mittlerweile weltweit zu den beliebtesten audiovisuellen Formaten gehören. Hendrik Schröder hat sich einige dieser Serien angesehen.

Der Markt der TV-Serien wächst in Europa wie in den Vereinigten Staaten, weil das Publikum dieses so genannte horizontale Erzählen - Geschichten, aufgeteilt auf acht beis zwölf Folgen - liebt. 

Dieter Kosslick, der Festivaldirektor der Berlinale, argumentiert, dass das die Berlinale schließlich ein Publikums-Festival sei, und demnach auch Serien eine Berechtigung hätten.

Allerdings werden nur sehr besondere gezeigt, wie beispielsweise das eindringliche US-amerikanische Format "Bloodline", wo ein älteres Ehepaar in Florida ein Traumhotel führt und alle seine Kinder zu einer großen Sommer-Party einlädt - auch das schwarze Schaf der Familie, den ältesten Sohn. Über diese Figur schält sich allmälich heraus, wie kaputt und verrottet das Innere dieser Traumfamilie eigentlich ist.

Die Berlinale im rbb

Das war die Berlinale 2015 im Inforadio

Die 65. Berlinale ist Geschichte - am Samstag wurden die Bären verliehen. Der Hauptpreis ging an den iranischen Film "Taxi" des regimekritischen Regisseurs Jafar Panahi. Bei den Filmfestspielen gab es mehr als 400 Werke aus aller Welt zu sehen - und Inforadio war mittendrin! Hier können Sie noch einmal nachlesen und nachhören, welche Filme bei unseren Kritikern besonders gut ankamen und welche Stars sich auf dem Roten Teppich die Ehre gaben.