Montagsdemonstrationen in Leipzig (Bild: dpa)
dpa
Bild: dpa

- Der Herbst 1989 in Berlin

Im Herbst vor 25 Jahren veränderte sich die Welt: Die Berliner Mauer fiel. Inforadio-Redakteurin Ulrike Bieritz hat mit Zeitzeugen gesprochen und fasst die Geschehnisse von damals zusammen.

Kurz vor dem Mauerfall hatten DDR-Bürger scharenweise die Republik verlassen. Andere setzten sich im Land für Reisefreiheit, Meinungsfreiheit und Pressefreiheit ein.

 

Im Herbst überschlugen sich dann die Ereignisse: In Leipzig zogen die Menschen nach den montäglichen Friedensgebeten laut protestierend durch die Stadt. Und auch in Berlin traf man sich in Kirchen und ging auf die Straße.

Ulrike Bieritz über Berlin im Herbst '89.

zurück zur übersicht

Mauerspaziergang am Tag nach dem Mauerfall (Bild: imago)

1. Weihnachtsfeiertag im Inforadio - Deutschland erinnert sich an 1989

Das Jahr 2014 war für die Deutschen ein Jahr des Erinnerns - vor allem an die jüngere Geschichte: Vor 25 Jahren fiel die Berliner Mauer. Was war das für ein Lebensgefühl, damals im Sommer und Herbst '89, kurz vor dem Umbruch? Daran haben wir am 1. Weihnachtsfeiertag im Inforadio erinnert: Mit Zeitzeugen und akustischen Zeit-Dokumenten von damals. Über den ganzen Tag verteilt brachten wir Interviews, Reportagen und Gesprächsrunden zu diesem Thema. Und sollten Sie etwas verpasst haben: Hier finden Sie alles noch einmal zum Nachhören.