Familie auf einer Radtour im Herbst
Bild: imago images / Shotshop

- Wohin in den Herbstferien?

RSS-Feed
  • Das ehemaligen Militärgelände Haus der Offiziere - ein verwilderter Weg durch einen Park. Das Gelände war Militärturnanstalt (1919), dann Heeressportschule (1933) und ab 1945 das Haus der Offiziere.
    Patrick Pleul/zb/dpa

    Wohin in den Herbstferien? 

    Wünsdorf: Die geheime Stadt

    Die Kasernenstadt Wünsdorf war bis 1994 streng geheim und komplett abgeriegelt. Heute kann man die ehemalige Militäranlage mit Bunkern besichtigen, die bis 20 Meter unter die Erde reichen. Martin Adam hat den abenteuerlichen Ort erkundet.

  • Weinreben wachsen im Weingut Klosterhof Töplitz. In dem ökologisch bewirtschaftetem Weingut mit 2,5 Hektar Fläche und einer Besenwirtschaft werden die Sorten Weiß- und Grauburgunder, Riesling und Regent angebaut.
    Jens Kalaene/dpa

    Wohin in den Herbstferien? 

    Insel Töplitz: Weinberg auf dem Wasser

    Umgeben von der Havel liegt bei Potsdam die Insel Töplitz. In einem für die Reben günstigen Mikroklima wird auf dem Klosterhof Töplitz ökologischer Wein angebaut. Martin Adam genießt den Ausblick vom Weinberg und beobachtet einen Vorgang namens "stürmische Gärung".

  • Berlin Köpenick, das Fischerdorf Rahnsdorf an der Müggelspree Berlin
    imago images / Jürgen Ritter

    Wohin in den Herbstferien? 

    Fischerdorf Rahnsdorf: Auf den Spuren der Müggelfischer

    Zwischen Müggelsee und Müggelbergen in Köpenick liegt das denkmalgeschützte Fischerdorf Rahnsdorf. Nach einer Wanderung oder Rundfahrt mit der BVG-Fähre kann man hier den Fisch des letzten Müggelsee-Fischers Andreas Thamm erstehen. Martin Adam hat sich in Rahnsdorf umgeschaut.

  • Spaziergang im Herbst.
    imago images / photothek

    Wohin in den Herbstferien? 

    Ausflugsziele rund um Berlin: Wohin in den Herbstferien

    Es sind Herbstferien - doch wie lassen die sich trotz Beherbergungsverbot genießen? Wir haben für Sie Reiseziele rund um Berlin besucht, für die es keine Übernachtung und keinen weiten Weg braucht.