Symboldbild: Im Warteteil des Flughafen Kiew stehen zwei Menschen an der Scheibe und schauen auf das Rollfeld. (Bild: imago/ Bernd Feil/ M.i.S.)
Bild: imago stock&people

- Zurück nach Deutschland wegen des Brexits

Der Brexit ist nicht nur in der Region ein Problem. Er trifft auch die wirtschaftliche Existenz von Deutschen, die in Großbritannien leben. Unsere Reporterin Sylvia Tiegs hat eine Berlinerin besucht, die nach neun Jahren aus London zurückgekehrt ist - wegen des Brexits.

Sabrina Ben Aouicha, ehemalige Kuratorin im British Museum. (Bild: privat)
Bild: privat

Sabrina Ben Aouicha ist Archäologin und hat bis zum Frühjahr 2018 im British Museum in London als Kuratorin gearbeitet. Nach dem Brexit wurde ihr Leben in Großbritannien auf den Kopf gestellt: neben rechtlichen Unsicherheiten begegnete ihr auch immer wieder öffentlich gezeigte Abneigung gegenüber Kontinentaleuropäern. Sie hat ihr Leben auf der Insel mittlerweile hinter sich gelassen, doch in ihrer Heimatstadt Berlin fühlt sie sich wie in einer Art Warteschleife.

Auch auf Inforadio.de

Symbolbild: Alte Schwungräder in der Gebläsehalle der Völklinger Hütte in lilanem Licht. (Bild: imago)
imago stock&people

Wir müssen reden - Tschüss Aufschwung

Ist es mit dem Aufschwung in Deutschland so gut wie vorbei? Inforadio hat eine Woche lang nachgefragt bei kleinen und großen Firmen in Berlin und Brandenburg: Wie gehen sie mit Brexit, Dieselskandal oder der Digitalisierung um?