ARCHIV, Berlin, 9.1.2018: IG Metall-Warnstreiks in den Metall- und Elektrobetrieben Berlin, im Bild Metaller von Siemens, Ledvance und Osram auf dem Weg zur Kundgebung in Berlin-Siemensstadt (Bild: imago/Jürgen Heinrich)
imago/Jürgen Heinrich
Bild: imago/Jürgen Heinrich

- Berlin kämpft um seine Industrie

Berlin ist in Deutschland der zweitgrößte und am breitesten aufgestellte Industriestandort. Doch nur gut sechs Prozent der Berliner haben einen Industriejob. Ob Bahnhersteller Bombardier, Osram Ledvance oder Coriant – sie bauen ab. Doch es geht auch anders, wie die Beispiele des BMW Motorradwerks in Spandau und der Bahnhersteller Stadler in Pankow zeigen. Johannes Frewel über Industriebetriebe in Berlin.

        

Auch auf inforadio.de

Anzugträger in der digitalen und autmatisierten Arbeitswelt (Bild: COLOURBOX)
COLOURBOX

1. Mai im Inforadio - Die Zukunft von Wirtschaft und Arbeit

Unsere Arbeit verändert sich stark. Junge Unternehmen konzentrieren sich auf Digitalisierung und Vernetzung. Aber auch traditionsreiche Industriebetriebe stellen sich diesen mächtigen Trends. Wo steht unsere Wirtschaftsregion Berlin-Brandenburg in diesem Prozess? Welche neuen Ideen werden verfolgt? Dem geht die Inforadio-Wirtschaftsredaktion am Tag der Arbeit in vielen Facetten nach.