Möckernkiez (Quelle: rbb)
Bild: rbb

- Der Möckernkiez will ohne Autos auskommen

Im Berliner Möckernkiez leben die Menschen autofrei - zumindest fast. Die autofreie Umgebung mitten in Kreuzberg bringt viel Lebensqualität für die Bewohner des Kiezes. Komplett ohne Autos funktioniert der Kiez allerdings nicht.

Die Kinder der Möckernkiez-Kita können ohne Gefahr auf den breiten Wegen des Möckernkiezes spielen, die Bewohner genießen die Ruhe und die gute Luft. 

Ganz autofrei ist der Kiez allerdings nicht: Täglich fahren Transporter, Müllfahrzeuge, Paketdienste und Pflegedienste mit ihren Fahrzeugen in den Kiez, um die Versorgung sicherzustelllen. "Ein gänzlich autofreier Kiez ist wahrscheinlich Utopie", sagt Frank Nitzsche, Vorstand des Möckernkiezes. Die Bewohner bemühten sich allerdings, den Autoverkehr auf ein Minimum zu beschränken.

Mehr zum Thema

Sonne hinter Windrädern in Berlin (Quelle: imago/photothek)
imago/photothek

#wirmüssenreden - Heiße Stadt, trockenes Land: Klimawandel in Berlin und Brandenburg

Wenn wir jetzt nichts für den Klimaschutz unternehmen, dann sind extreme Veränderungen in unserer Region unabwendbar. Das zeigt eine bisher einmalige Datenauswertung von rbb|24. Die Bedrohungen sind konkret: Hitze, Dürre und extreme Regenfälle als Folge einer steigenden Durchschnittstemperatur. Wir wagen einen Blick in die Zukunft - bis ins Jahr 2100.