Kühe beim Fressen (Quelle: rbb/Butterwegge)
Bild: rbb/Butterwegge

- Lobetal baut Futter für trockenere Böden an

Die Bio-Milch für Kitas und Kantinen in Berlin kommt unter anderem aus Lobetal bei Bernau. Dort werden 200 Kühe gehalten. Die Trockenheit im letzten Jahr war für die Milchbauern ein großes Problem. Lobetal hat es weniger schwer erwischt.

Die Landwirte hatten es schwer wie nie im Jahr 2018. Die Futtermittelproduktion hat im letzten Jahr stark unter der Trockenheit gelitten. Hans-Günther Hartmann, landwirtschaftlicher Leiter in Lobetal, hat es weniger schwer erwischt, als einige konventionelle Betriebe.

"Wie alle Öko-Betriebe sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen", sagt Hartmann. "Wir müssen uns einstellen auf die trockeneren Bedingungen", sagt der Landwirt. Seine Lösung: Er baut andere Futtermittel an, zum Beispiel Luzerne mit tiefen Wurzeln oder Roggen, der wenig Wasser benötigt.

Mehr zum Thema

Sonne hinter Windrädern in Berlin (Quelle: imago/photothek)
imago/photothek

#wirmüssenreden - Heiße Stadt, trockenes Land: Klimawandel in Berlin und Brandenburg

Wenn wir jetzt nichts für den Klimaschutz unternehmen, dann sind extreme Veränderungen in unserer Region unabwendbar. Das zeigt eine bisher einmalige Datenauswertung von rbb|24. Die Bedrohungen sind konkret: Hitze, Dürre und extreme Regenfälle als Folge einer steigenden Durchschnittstemperatur. Wir wagen einen Blick in die Zukunft - bis ins Jahr 2100.