-
Fliegen muss teurer werden, fordert Arne Fellermann, Verkehrsexperte des Bunds für Umwelt und Naturschutz (BUND). Die steuerlichen Vergünstigungen gegenüber anderen Verkehrsmitteln förderten ein Ungleichgewicht. Die Menschen sollten sich öfter überlegen: Muss ich wirklich fliegen oder kann ich auch die Bahn nehmen?
Im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln stößt das Flugzeug pro Kopf die meisten Treibhausgase aus. Um die zu reduzieren, sollte ein Ungleichgewicht beseitigt werden, fordert Arne Fellerman vom BUND: Während andere Verkehrsmittel wie Bahn und Pkw mit Energiesteuer und Mehrwertsteuer belegt würden, fielen diese Abgaben beim Flugverkehr weg.
Obwohl der Anteil des Flugverkehrs am weltweiten CO2-Ausstoß nur drei bis fünf Prozent betrage, sei es wichtig, den Flugverkehr klimafreundlicher zu gestalten, denn der Flugverkehr werde in den nächsten Jahren zunehmen, so Fellermann. Er sieht Einsparpotential besonders bei der Gestaltung der Flugrouten. Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, sei auch ein Umdenken erforderlich. Die Menschen müssten sich überlegen: Muss ich wirklich fliegen oder kann ich auch mit der Bahn fahren?