Leih-Roller eines Berliner Startups
Bild: imago/Olaf Selchow

Städtevergleich - Berliner Startups sind die umsatzstärksten

Die Berliner Startup-Szene ist die umsatzstärkste in Deutschland. Das geht aus Zahlen des Bundesverbandes Deutscher Startups hervor, die dem rbb vorliegen.

Demnach liegt Berlin gerade bei größeren Startups mit Umsätzen über fünf Millionen Euro pro Jahr klar vor anderen Regionen wie München oder Hamburg. Die Berliner Startup-Szene ist mit etwa 100.000 Beschäftigten auch einer der größten Arbeitgeber der Stadt.  

Gleichzeitig beklagt die Hälfte der Startups bürokratische Hürden, wenn es darum geht, Personal einzustellen. Ein Problem sei, dass die Berliner Verwaltung unzureichend digitalisiert ist.

Der Bundesverband Deutscher Startups wirft dem Regierenden Bürgermeister Müller vor, die Szene insgesamt zu vernachlässigen.

Mehr zum Thema

Waschmaschinen im Waschsalon 115 in der Berliner Torstraße
rbb/inforadio

#wirmuessenreden - Unser programmiertes Leben

In Berlin, der Hauptstadt der Start-Ups, arbeiten etwa 100.000 Menschen im Bereich Digitalisierung - viele davon in der Torstraße in Berlin-Mitte. Deshalb ist Inforadio ab 25. April in einem Waschsalon in der Torstraße 115, einem Ort, an dem noch ein einfaches Programm läuft. Von dort aus erklären wir: Was ist überhaupt ein Algorithmus? Wer arbeitet hier in dieser digitalen Blase? Und wie verändert die Digitalisierung unsere Arbeit, unser Leben?