Potsdamer / Ecke Pohlstraße
Bild: Klaus Dieter Freiberg

"Kriminalitätsbelasteter Ort" & hipper Kunst-Treff - Auf den Punkt: Die Potsdamer Straße

Die Potsdamer Straße: über zwei Kilometer lang, vom Potsdamer Platz im Norden bis zum Heinrich-von-Kleist-Park im Süden. Zwischen Gleisdreieck und Nollendorfplatz leben dort geschätzt 20.000 Menschen. Die "Potse" steht für soziale Gegensätze auf engem Raum. Ein Überblick.

Mehr als die Hälfte der Menschen in der Potsdamer Straße haben Migrationshintergrund, etwa ein Drittel keinen deutschen Pass. Deutlich mehr als im Berliner Durchschnitt. Bei der Bundestagswahl ist hier die Linke stärkste Partei geworden.  

Stau
Bild: Klaus Dieter Freiberg

Zwei Fahrspuren, zwei Busspuren, hier und da Bäume an Straßenrand. Bis zu 30.000 Fahrzeuge quälen sich hier jeden Tag vorbei – ungefähr so viele wie vor dem Brandenburger Tor. Richtung Süden werden es noch deutlich mehr. Das belastet auch die Luft: Wie an vielen Orten in Berlin liegen hier die Stickoxid-Werte über dem gesetzlichen Grenzwert. Das zeigten Messungen von rbb, TU und dem Land Berlin.

Das Gebiet vom Bülowbogen Richtung Nollendorfplatz gilt bei der Polizei als „kriminalitätsbelasteter Ort“. Dort darf die Polizei ohne Verdacht Identitäten überprüfen und Personen durchsuchen.

Das scheint die Touristen der Gegend wenig zu stören: Unmengen an Wohnungen lassen sich hier über Airbnb mieten, und zwar zu jedem erdenklichen Preis: Von 9 Euro pro Nacht bis über 600, oft innerhalb des gleichen Blocks.

Galerie neben Bollywood
Bild: Klaus Dieter Freiberg

Die Potsdamer Straße ist in den letzten Jahren aber auch zum hippen Kunst-Treff geworden. Zumindest ihre nördliche Hälfte: Auf dem Kilometer vom Schöneberger Ufer bis zur Ecke Kurfürstenstraße sind 17 Galerien und Ateliers - laut Empfehlungsportal Yelp (siehe Karte!) Neben schicken Restaurants.

Galeriendichte in der Potsdamer Straße
Bild: Google Maps/Yelp

Insgesamt finden sich an dem Straßenzug 15 Bars und Kneipen, 11 Ärzte, 4 Dönerläden, 3 Spätis. Und in diesen Tagen: Ein Ü-Wagen vom Inforadio.

Zahlen, Daten, Fakten

  • Einwohner

  • Politische Einstellung

  • Wohnlage

  • Airbnb

  • Galerien

  • Verkehr

  • Luftbelastung

  • Kriminalität

Bildergalerie

Potsdamer / Ecke Pohlstraße
Klaus Dieter Freiberg

Soziale Gegensätze in der Potsdamer Straße

Es gibt schöne und liebliche Städte - und es gibt Berlin. Die Hauptstadt ist lebendig - und rau, häufig auch unwirtlich. Und das 24 Stunden: Tag und Nacht. Glamour trifft auf Ruppigkeit. Wie lebt es sich mit den Gegensätzen, wenn teure Eigentumswohnungen neben dem Sozialpalast gebaut werden, die Bar für Sportwetten neben der Kunstgalerie ist? Wie viel Schick verträgt die Stadt - und wie viel Freiheit?