-
Berlin hat seine charakteristischen Orte - zum Beispiel die Potsdamer Straße in Tiergarten und Schönberg. Eine berüchtigte Meile des alten Berliner Westens ist sie. Aber sie ist mittlerweile ein Boulevard heftiger neuer Kontraste geworden. Von schick bis schäbig, von neuem Wohlstand bis zur Schattenseite des Stadtlebens ist hier alles zu finden. Wir müssen reden - diese Woche über das raue Berlin. Und deshalb werden wir die Potsdamer Straße von heute Mittag an eingehend kennenlernen. Dabei helfen die Inforadio-Reporter Annette Miersch und Oliver Soos. Sie berichten, was sie uns ab heute zeigen wollen - unter anderem berichtet Oliver aus einer Table Dance Bar.
Im Mittelpunkt unserer Berichte stehen Gespräche - mit Anwohnern, mit Gewerbetreibenden, aber auch mit Politikern: Wo geht die Reise hin, in diesem Kiez? Und wir wollen auch die krassen Gegensätze beleuchten - die Luxus-Modeboutique neben dem 99-Cent-Laden, die Kunstgalerie neben der Dönerbude. "Das gibt es eigentlich in kaum einer anderen Straße in Berlin so extrem wie hier."
Von Dienstagmittag bis Mittwochmittag wird Inforadio 24 Stunden lang in der Straße unterwegs sein - Annette Miersch eher tagsüber, Oliver Soos ist die "Nachteule". Er hat eine außergewöhnliche Einladung bekommen, und zwar in eine Table Dance Bar.
Wer Annette oder Oliver besuchen möchte - sie werden präsent sein im oberen Drittel der Potsdamer Straße, wo die Gentrifizierung schon zu spüren ist. "Das nennt sich Café Queen of Muffins" in der Potsdamer Straße 110, und wer möchte, kann da gerne vorbeikommen. Wir sind da mit einem Ü-Wagen, einem Redakteur und uns Reportern vertreten. "Von da aus gehen wir in den Kiez und suchen das Gespräch."