-
Kaum eine Straße in Berlin demonstriert so die Gegensätze der Stadt wie die Potsdamer Straße: Hier gibt es Kunstgalerie neben Straßenstrich, teure Eigentumswohnungen neben Obdachlosigkeit. Der Musiker Stephan von Bothmer lebt seit 18 Jahren im Kiez an der Potsdamer Straße und nimmt Inforadio-Reporterin Annette Miersch mit auf einen Kiez-Spaziergang.
Die Potsdamer Straße in der Berliner Innenstadt lag lange Jahre im Dornröschenschlaf. Eine Hauptverkehrsstraße, die Tiergarten und Schöneberg verbindet. Vom Glanz des Potsdamer Platzes – nur wenige hundert Meter entfernt – war hier nichts zu spüren.
Doch die berühmt-berüchtigte Meile des alten Berliner Westens wandelt sich zu einem Boulevard neuer Kontraste: Schick und schäbig zur gleichen Zeit. Wie lange wird sich dieses raue Berlin hier wohl noch halten? Wie lebt es sich dort mit all den Gegensätzen?
Inforadio-Reporterin Annette Miersch hat den Kiez rund um die Potsdamer Straße mit dem Berliner Stummfilmpianisten Stephan von Bothmer erkundet – der wohnt hier nämlich seit über 18 Jahren.