Mo 02.05.2016 | Das vernetzte Ich - Wie verändert sich mein Arbeitsplatz?
Das Internet hat auch auf die Arbeitswelt einen enormen Einfluss. Die Veränderungen sind hier sogar noch deutlicher zu spüren, weil man sich oft - im Gegensatz zum Privatleben - nicht aussuchen kann, ob man sich der Digitalisierung hingibt oder nicht. Wir schauen darauf, was sich in der Arbeitswelt künftig noch verändern kann und wie sich das konkret auf unsere Arbeitsbedingungen auswirken wird.
Wir sind vernetzt: Fast überall, fast immer, auf jeden Fall immer mehr. Das beeinflusst jeden Aspekt unseres Alltages, also auch und gerade die Arbeitswelt. Inforadio-Reporter Martin Adam hat sich einen Arbeitsplatz angesehen, an den man beim Thema "Digitalisierung" vielleicht nicht als allererstes denkt: Er war auf einem Bauernhof und durfte mit dem digitalen Trecker fahren.
Ach das? Macht der Bot!
Wie ändern sich Arbeitsabläufe, wie sieht das Büro der nächsten Generation wohl aus? Was machen wir überhaupt noch selber, welche Jobs werden von elektronischen Helfern gemacht? Technik-Skeptiker befürchten, dass zukünftig noch mehr als bereits heute Aufgaben von Bots übernommen werden. Inforadio-Reporter Martin Adam hat das einmal konkret für sich durchgespielt und festgestellt: Er hätte gar nicht so ein Problem mit der zunehmenden "Bot-isierung" der Arbeitswelt.
Künstler und das Netz
Auch für Künstler kann sich die Arbeit durch das Internet verändern - oder sie wirken als Quelle und Inspiration, wie bei Arne Vogelsang: Der Berliner Künstler beschäftigt sich seit Jahren mit extremen Anschauungen von den gesellschaftlichen Rändern - und davon gibt es im Internet zu Genüge. Vogelsang speichert Propagandavideos aus dem Netz und verarbeitet sie zu eigenen Multimedia-Performances. Bei der Re:Publica stellt er sie vor und wir haben schon vorab mit ihm geredet.