Stromausfall (Bild: imago/ZUMA Press)
Bild: imago stock&people

Das vernetzte Ich - Blackouts der Zukunft

Das so genannte Internet der Dinge entwickelt sich rasant, künstliche Intelligenz wird immer schlauer und mittendrin das "vernetzte Ich", das oft nur noch staunen kann. Was aber, wenn dieses schöne neue Netzwerk irgendwann mal zusammenbricht - wegen eines technischen Defekts, oder weil kriminelle Hacker das Netz angreifen? Wie sehen die Blackouts der Zukunft aus? Sandro Gaycken ist IT-Sicherheitsexperte und Direktor des "Digital Society Instituts" in Berlin. Er sagt, dass wir viel zu wenig für unsere digitale Sicherheit tun - und dass uns das bald schon auf die Füße fallen wird.

Zurück zur Übersicht

Modern Data Center (Bild: colourbox / welcomia.com)

Das vernetzte Ich - IT's dangerous!

Die zunehmende Vernetzung bringt ungeahnte Möglichkeiten mit sich, aber auch Risiken und Gefahren, die wir bislang nicht kannten. Was zum Beispiel, wenn Hacker das komplett digitale Stromnetz lahmlegen? Oder wenn die vernetzten Kommunikationswege ausfallen? Können wir eigentlich noch unvernetzt? Das fragen wir am Mittwoch.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.