Robotertaxi in Singapur (Bild: dpa)
Bild: NUTONOMY

- "Der Autopilot ist noch lange nicht erfunden"

Selbstfahrende Autos scheinen einen alten Traum wahr werden zu lassen: "Das vernetzte Ich" fährt nicht mehr selbst, es lässt sich nur noch fahren. Doch bis das alltäglich wird, muss noch einiges passieren. Der Physiker und Philosoph Armin Grunwald bremst die Erwartungen: "Der Autopilot ist noch lange nicht erfunden." Zugleich verteidigt er die Pläne: Computergesteuerte Fahrzeuge ließen sich nicht ablenken, weder durch drängelnde Kinder auf der Rückbank noch durch Drängler im Auto dahinter.

Zurück zur Übersicht

Weiße 3D-Struktur (Bild: imago/Westend61)
imago stock&people

Das vernetzte Ich - Digitale Lebensadern

"Das vernetzte Ich" – klar, das ist das Internet. Vielleicht auch noch der smarte Kühlschrank, der mit dem Internet spricht; in Zukunft noch das selbstfahrende Auto. Aber es ist noch viel mehr: Unsere gesamte Infrastruktur ist inzwischen darauf angewiesen, dass die Daten fließen. Wie weit gehen Vernetzung und Automatisierung? Darum kümmert sich "Das vernetzte Ich" am Dienstag.

Motivbild "Das vernetzte ich" (Bild: Colourbox)

Ein Blick in unsere digitale Zukunft - Das vernetzte Ich

Inforadio schlüpfte in den Forever-Young-Anzug, ließ Nano-Bots den Kampf gegen Krebs gewinnen und brachte Computer zum Nachdenken:  Big Data hat gerade erst angefangen, unser Leben komplett zu verändern. Daten sind das neue Geld, Mini-Roboter forschen in unserem Körper nach Krankheiten, Unis gibt es nur noch im Netz und Avatare lenken unsere Politik. Zukunftsmusik? Nicht wirklich! Smartphone war gestern - was bringt die Zukunft für "Das vernetzte Ich"? Das haben wir uns während der vergangenen zwei Wochen im Inforadio gefragt. Hier finden Sie alle Beiträge, Interviews und Reportagen noch einmal zum Nachhören- und lesen.