Männer tragen den Sarg des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny
dpa/AP
Bild: dpa/AP Download (mp3, 9 MB)

Interview - Experte: Viele Putin-Kritiker in russischen Großstädten

Tausende Menschen haben sich am Freitag in Moskau von dem verstorbenen Kremlgegner Alexej Nawalny verabschiedet. Teils wurde offen gegen Präsident Wladimir Putin protestiert. In den Großstädten wünschten sich viele ein anderes Russland, sagt Mikhail Polianskij vom Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung.

In Moskau ist am Samstag der verstorbene Kremlgegner Alexej Nawalny beigesetzt worden. Tausende Menschen kamen zur Trauerfeier, vor der Kirche skandierten sie "Alexej, Alexej", aber auch offenen Protest wie "Russland ohne Putin" oder "Russland wird frei sein", wie Medien übereinstimmend berichten.

Besonders in russsichen Großstädten gebe es viele Mesnchen, die sich ein anderes Russland wünschten, sagt Mikhail Polianskij, wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Leibniz-Institut für Friedens- und Konfliktforschung. Andererseits sei die organisierte Opposition in Russland bereits seit Beginn des Kriegs gegen die Ukraine zerschlagen worden. Oppositionelle seien entweder verhaftet worden oder ins Ausland geflüchtet.

Polianskij: Wenige legale Möglichkeiten des Protests

 

Es gebe lediglich noch wenige legale Wege, Unmut zu zeigen. Ein Beispiel seien die vielen tausend Unterschriften für den Pazifisten Boris Nadeschdin gewesen, der bei der Präsidentschaftswahl Mitte März gegen Putin antreten wollte.

Umfragen unter diktatorischen Verhältnissen seien nur schwer zu beurteilen, sagt Polianskij. Dennoch deute einiges darauf hin, dass sich ein großer Teil der Russinnen und Russen ein Ende des Kriegs in der Ukraine wünsche. Der Experte ist jedoch überzeugt: "Solange Putin an der Macht ist, wird dieser Krieg fortdauern."

Auch auf rbb24inforadio.de

Waldimir Putin bei seiner Rede zur Lage der Nation im Jahr 2023
picture-alliance/Pool Sputnik Kremlin/Dmitry Astakhov

Interview - Putin-Kritiker: Opposition braucht aktive Unterstützung des Westens

Russlands Präsident Wladimir Putin hält am 29. Februar seine Rede zur Lage der Nation - gut zwei Wochen vor der Präsidentenwahl. Traditionell geht es um die wirtschaftliche, soziale und politische Lage. Nach dem Tod des Regierungskritikers Nawalny müsse der Westen die Opposition aktiv unterstützen, fordert der Exil-Oppositionelle Alexey Gresko.

 

Vor der russischen Präsidentenwahl am 17. März gibt an vielen Stellen der Stadt Plakate, die für eine Wiederwahl von Kremlchef Putin werben (Bild: picture alliance/dpa | Ulf Mauder)
picture alliance/dpa | Ulf Mauder

Forum - Präsidentschaftswahl im Zeichen des Krieges

Am 17. März wird in Russland ein neuer Präsident gewählt. Und schon jetzt ist klar: Kein anderer als Wladimir Putin wird der Sieger sein. Was prägt die russische Gesellschaft nach zwei Jahren Krieg gegen die Ukraine? Darüber spricht Dietmar Ringel mit seinen Gästen.

In einer Gerichtsverhandlung im Jahr 2021 formt Oppositionspolitiker Alexej Nawalny mit seinen Händen ein Herz.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Interview - Aktivistin zu Nawalnys Tod: "Das ist ein Riesenverlust"

Der Tod des russischen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hat weltweit für Bestürzung gesorgt. Die Menschenrechtsaktivistin Irina Scherbakowa beschreibt, warum der Oppositionelle in die Geschichte eingeht. Sie sagt: "Es gibt absolut keinen Ersatz, was Charisma betrifft und Stärke."