19.02.2023, Gedenkkundgebung Demonstration Hanau (Bild: IMAGO/Moritz Schlenk)
IMAGO/Moritz Schlenk
Bild: IMAGO/Moritz Schlenk Download (mp3, 32 MB)

Matthay fragt. - Vier Jahre nach Hanau: Können die Wunden je verheilen?

Am 19.02.2020 erschoss in Hanau ein Mann Menschen, deren Aussehen auf einen Migrationshintergrund schließen ließ. Unter ihnen war Said Nesar Hashemi, Sohn afghanischer Eltern. Sein Bruder Etris überlebte das Attentat. Ist Deutschland trotz des Terrors von damals noch sein Land? Darüber spricht Sabina Matthay mit ihm.

Auch auf rbb24inforadio.de

Holger Münch (l-r), Präsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, und Thomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), geben eine Pressekonferenz zu Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. (Bild: Kay Nietfeld/dpa)
Kay Nietfeld/dpa

Interview - Rechtsextremismus-Experte: Neue Maßnahmen auch symbolisch

Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hat weitere Maßnahmen im Kampf gegen Rechtsextremismus angekündigt. ARD-Extremismusexperte Michael Götschenberg betont: Es gehe unter anderem um mehr Befugnisse für den Verfassungsschutz, aber auch darum, zu zeigen, was die Politik insgesamt tue.