Forscher in einem Labor
IMAGO / ZUMA Wire /La Nacion
Bild: IMAGO / ZUMA Wire /La Nacion Download (mp3, 4 MB)

Wissenswerte - Forschungsfilter Geld: Wie (fehlende) Mittel Forschung verengen

Geld regiert die Welt – und die Forschung. Das Problem: Die Universitäten sind unterfinanziert, Forschende sind zunehmend auf Geld von Dritten angewiesen. Nur: Wer zahlt, diktiert auch gerne die Regeln. Ein Risiko für die Freiheit der Forschung. Von Adela Lukasczyk und Anna Corves

Auch auf rbb24inforadio.de

Eine Forscherin mit Handschuhen und Mundschutz schaut durch ein Mikroskop (Bild: Monkey Business 2/Shotshop/picture alliance)
Monkey Business 2/Shotshop/picture alliance

Interview - Politologe Lott: "Forschung nicht in allen Ländern frei"

Forscher der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg messen jährlich die Wissenschaftsfreiheit. Am Donnerstag veröffentlichen sie im "Academic Freedom Index" die Zahlen für 2023. Politikwissenschaftler Lars Lott hat an der Studie mitgeschrieben und sagt: Die Freiheit von Wissenschaft und Forschung hat es in einigen Ländern zunehmend schwer.

Teilnehmer tragen beim "March for Science" durch die Münchner Innenstadt Schilder mit den Aufschriften "Make Science great again!" und "Ich schaffe Wissen!".
picture alliance / SZ Photo | Stephan Rumpf

Wissenswerte - Wissenschaftsskepsis als Bedrohung der Forschungsfreiheit

Der weitverbreitete Hass im Internet macht jeden zur Zielscheibe, der seine Meinung öffentlich kundtut. Schwierig ist das auch für Wissenschaftler, die zu gesellschaftlich relevanten Themen arbeiten. Inwiefern schränkt sie das gesellschaftliche Klima in ihrer Arbeit ein? Von Adela Lukasczyk und Anna Corves

Symbolbild: Forschung im Labor
picture-alliance/dpa/Boris Roessler

Wissenswerte - Wie frei sind Forschende an deutschen Hochschulen?

Freiheit ist für die Wissenschaft ein Verfassungsrecht. Das heißt: Forschung und Lehre sollen frei sein von Abhängigkeiten von Staat, Kirche oder Wirtschaft. Doch wie steht es um die Wissenschaftsfreiheit in Deutschland? Wer oder was engt sie ein? Von Adela Lukasczyk und Anna Corves

Wissenswerte
rbb

Wissenswerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft, Technik und Gesellschaftswissenschaft? Auf Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung erhalten Sie Antworten: werktäglich und sonntags in der rbb24 Inforadio-Rubrik "Wissenswerte".