Symbolbild DNA Sequenzierung (Bild: picture alliance / Zoonar | Luis Moreira)
picture alliance / Zoonar | Luis Moreira
Bild: picture alliance / Zoonar | Luis Moreira Download (mp3, 35 MB)

Wissenswerte - Wie eine Genschere gegen Hauterkrankungen helfen kann

In diesem Winter wurden weltweit zum ersten Mal medizinische Therapien zugelassen, die auf der Genschere CRISPR/Cas basieren. Es ging dabei um spezielle Blutkrankheiten. Das dürfte erst der Anfang sein: Experten sprechen von einer neuen Ära der Medizin, die auch bei erblich bedingten Hauterkrankungen helfen könnte. Von Anna Corves

Auch auf rbb24inforadio.de

Der taub geborene 11jährige Aissam Dam kann dank Gentherapie wieder hören
picture alliance/dpa/Children’s Hospital of Philadelphia | Uncredited

Wissenswerte - Gentherapie als Hoffnung für Taube?

Es klingt nach einem medizinischen Meilenstein: Ein Elfjähriger, der von Geburt an taub war, kann wieder hören - dank Gentherapie. Der Junge wurde in den USA behandelt. Maßgeblich beigetragen zu dem Erfolg hat Medizinerin Ellen Reisinger der Uniklinik Tübingen. Von Frank Wittig