Kalender mit den Einträgen Arbeit und frei!, Symbolfoto Vier-Tage-Woche
picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde
Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Guido Zander über das Wundermittel "Vier-Tage-Woche"

Bei Tarifverhandlungen in der Stahlindustrie und bei den Lokführern gehört sie inzwischen zu den gängigen Forderungen. Aber ist die Vier-Tage-Arbeitswoche tatsächlich so leicht umsetzbar? Und welche Alternativen gäbe es? Darüber hat Lisa Splanemann mit dem Arbeitszeitexperten Guido Zander gesprochen.

Auch auf rbb24inforadio.de

Eine Frau hält bei einer Jobmesse für ukrainische Geflüchtete von der IHK Berlin und der Agentur für Arbeit den Messeplan mit der ukrainischen Flagge
dpa/Christoph Soeder

Interview - Arbeitsagentur: "Geflüchtete aus Ukraine sind sehr motiviert"

Vor zwei Jahren begann der Krieg Russlands in der Ukraine, viele Menschen flüchteten nach Deutschland. Erste Ziele seien das Ankommen und das Erlernen der Sprache gewesen, sagt Ramona Schröder von der Bundesagentur für Arbeit in Berlin und Brandenburg. Jetzt gehe es darum, die Geflüchteten in Arbeit zu integrieren.