Die CDU-Politikerin Gitta Connemann, sowie die Unions-Politiker Carsten Linnemann und Karl-Josef Laumann und der ehemalige Präsident des Bundessozialgerichtes, Rainer Schlegel, stellen den CDU-Entwurf für eine Bürgergeld-Reform vor (Bild: picture alliance/dpa/Michael Kappeler)
picture alliance/dpa/Michael Kappeler
Bild: picture alliance/dpa/Michael Kappeler Download (mp3, 29 MB)

Newsjunkies - "Neue Grundsicherung": Wieso die CDU das Bürgergeld abwickeln will

Die CDU würde das Bürgergeld in seiner jetzigen Form am liebsten abwickeln – gestern hat die Union ihr Konzept zur "Neuen Grundsicherung" vorgelegt, schon das Wort "Bürgergeld" klingt in den Ohren der Union so, als ob es jedem zustünde. Kernpunkt des CDU-Konzepts sind strengere Sanktionen bei "Totalverweigerern" von Arbeitsangeboten. Diese sollen sogar bis zur kompletten und dauerhaften Streichung der Grundsicherung führen. Aber wie groß ist das Problem mit den "Totalverweigerern" tatsächlich? Und was ist dran an der Behauptung, dass sich immer Menschen aus dem Arbeitsmarkt in den Bürgergeld-Bezug zurückziehen? Antworten geben Gina Thoneick und Bruno Dietel.

 

Noch mehr Informationen zum Bürgergeld gibt es in dieser Newsjunkies-Folge: https://www.inforadio.de/rubriken/newsjunkies/2023/11/hoeheres-buergergeld--ein-anreiz--nicht-mehr-zu-arbeiten-.html

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen