Symbolbild: Leere Wahlkabinen bei der Teilwiederholung der Bundestagswahl in Berlin
picture alliance/ dts Nachrichtenagentur
Bild: picture alliance/ dts Nachrichtenagentur Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Berlins geringe Wahlbeteiligung - ist die Demokratie unattraktiv?

Kaum mehr als die Hälfte der wahlberechtigten Berlinerinnen und Berliner haben ihre Stimme bei der Teilwiederholungswahl am Sonntag abgegeben. Gleichzeitig gehen bundesweit Hunderttausende auf die Straße, um für den Erhalt der Demokratie zu demonstrieren. Ist das ein Widerspruch? Und wie können Menschen stärker an demokratischen Prozessen beteiligt werden? Diesen Fragen gehen Martin Spiller und Alexander Schmidt-Hirschfelder nach - in der aktuellen Ausgabe unseres Podcasts Newsjunkies.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Ein Stimmzettel für die teilweise Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin
IMAGO / snapshot-photography / Seeliger

Teilwiederholung der Bundestagswahl - Berlin hat gewählt - wieder einmal

Nachdem schon die Berlin-Wahl wegen der vielen Pannen wiederholt wurde, stand am Sonntag nun auch die Wiederholung der Bundestagswahl an. Statt komplett musste die aber nur teilweise wiederholt werden. In rund einem Fünftel der Berliner Wahlgebiete waren die Menschen erneut aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.