Jüdische Filmschaffende demonstrieren am 25.02.2024 vor dem Zoo Palast gegen die Berlinale-Gala.
IMAGO / Funke Foto Services 0417195298
Bild: IMAGO / Funke Foto Services 0417195298 Download (mp3, 28 MB)

Newsjunkies - Antisemitismus-Vorwürfe gegen Berlinale: Wie viel Kontrolle braucht die Kultur?

Die Berlinale gilt schon lange als eines der politischsten Film-Festivals – aber die Antisemitismus-Debatte aus diesem Jahr ist trotzdem besonders brisant. Nach mehreren pro-palästinensischen und möglicherweise antisemitischen Aussagen von Preisträgerinnen und Preisträgern auf der Bühne kritisieren viele in der Politik, dass die Festivalleitung anders hätte reagieren müssen - aber wie? Und welche Verantwortung haben Kulturinstitutionen überhaupt im Umgang mit den politischen Meinungen von Künstlerinnen und Künstlern? Antworten geben Bruno Dietel und Gina Thoneick in der heutigen Folge der Newsjunkies.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen