Bei einer Demonstration für Klimagerechtigkeit ist ein Schild mit der Aufschrift "Tax the Rich" zu sehen (Bild: dpa / Hannes P. Albert)
dpa / Hannes P. Albert
Bild: dpa / Hannes P. Albert Download (mp3, 25 MB)

Newsjunkies - Nehmt es von den Reichen! Brauchen wir eine Vermögenssteuer?

Ganz wenige Superreiche sind seit der Corona Krise noch viel reicher geworden. Während die Ärmsten noch viel ärmer geworden sind. Zu diesem Schluß kommt ein aktueller Bericht der Entwicklungsorganisation Oxfam. Eine EU-weite Vermögenssteuer schlägt Oxfam als Gegenmittel vor. Was würde das bringen und wie ungleich ist der Reichtum wirklich verteilt? Damit beschäftigen sich die Newsjunkies Hendrik Schröder und Christoph Schrag in der neuen Podcastfolge.

 

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen