Der verstorbene Volksbühnen-Intendant René Pollesch im Jahr 2019 (Bild: imago images/snapshot)
imago images/snapshot
Bild: imago images/snapshot Download (mp3, 4 MB)

Kultur - Schock für Berlins Theaterszene: René Pollesch ist tot

René Pollesch - seit 2021 Intendant der Berliner Volksbühne - ist tot. Er sei am Montagmorgen "plötzlich und unerwartet" verstorben, teilte das Theater mit. 61 Jahre alt ist er geworden. Mit ihm geht ein außergewöhnlicher Regisseur und Autor. Von Barbara Behrendt

Auch auf rbb24inforadio.de

Archivbild: Rene Pollesch, Theaterregisseur und Autor, sitzt am Rande einer Pressekonferenz zur "Zukunft der Volksbühne (Bild: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild)
Britta Pedersen/dpa-Zentralbild

Kultur - Matthias Lilienthal würdigt René Pollesch

René Pollesch, der Intendant der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin, ist überraschend im Alter von 61 Jahren gestorben. Der Theaterdramaturg Matthias Lilienthal beschreibt, was er an Pollesch geschätzt hat und welchen Einfluss der Intendant auf die Volksbühne hatte.

Kultur
rbb

Kultur

Der Wegweiser durch die weite Kulturlandschaft von Berlin und Brandenburg: Premieren- und Konzertkritiken, Film- und Musiktipps, Rundgänge durch aktuelle Ausstellungen.