Blick am frühen Morgen auf die Tesla-Autofabrik.
picture alliance/dpa | Jörg Carstensen
Bild: picture alliance/dpa | Jörg Carstensen Download (mp3, 10 MB)

Interview - Kampf um Tesla: Der E-Auto-Hersteller polarisiert

Der Elektroauto-Hersteller Tesla und seine sogenannte Gigafactory in Brandenburg sind umstritten: Kritiker und Gegner wollen "Tesla stoppen", einige mit Gewalt. Zentrale Frage sei, wie Tesla-Werk und Menschen in Grünheide langfristig miteinander klarkommen können, sagt Olaf Sundermeyer, der sich damit in einer neuen rbb24 Reportage beschäftigt.

Auch auf rbb24inforadio.de

Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg, spricht bei einer Kundgebung. (Archivbild)
picture alliance/dpa | Jan Woitas

Interview - IG Metall: "Brauchen menschlichere Bedingungen bei Tesla"

Bei Tesla in Grünheide laufen von diesem Montag an Betriebsratswahlen. Die IG Metall hofft, mit ihren Kandidaten die Mehrheit der Stimmen zu bekommen. Die Produktionsmethoden müssten dringend menschlicher werden, sagt Dirk Schulze, IG-Metall-Bezirksleiter Berlin und Brandenburg. Und: Es brauche einen Tarifvertrag.

Das Gelände der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg vom US-Elektroautobauer Tesla
picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Vis à vis - Werksleiter Thierig: Tesla geht auf Anwohner-Bedenken ein

Kein Industriebetrieb in Berlin und Brandenburg ist so umstritten wie Tesla in Grünheide. André Thierig ist der Werksleiter der sogenannten "Gigafactory". Im Vis à vis spricht er mit Andreas Oppermann über den Brandanschlag von letzter Woche, die Ausbaupläne und den Protest dagegen.