Menschen gehen ins Tesla-Werk Grünheide
picture-alliance/AP/Ebrahim Noroozi
Bild: picture-alliance/AP/Ebrahim Noroozi Download (mp3, 9 MB)

Interview - Grünheider Bürgermeister Christiani: Tesla-Bebauungspläne wurden überarbeitet

Das Protestcamp nahe der Tesla-Fabrik in Grünheide darf vorerst bis zum nächsten Donnerstag um 24 Uhr bleiben. Der Bürgermeister von Grünheide Arne Christiani betont: Die Bebauungspläne seien inzwischen so überarbeitet worden, dass nur noch 30 Hektar Wald von einer Erweiterung betroffen sein würden.

Von 100 Hektar Wald, sollen jetzt nur 30 Hektar gerodet werden. Das sagt der Bürgermeister von Grünheide Arne Christiani (parteilos) zu den überarbeiteten Plänen für eine Erweiterung des Tesla-Werks.

Die Gemeinde Grünheide habe auf die Bürgerbefragung reagiert und einen neuen Entwurf für den umstrittenen Bebauungsplan vorgelegt, so Christiani. Der Plan sei in den nächsten Tagen öffentlich für alle im Internet einsehbar. Er sehe vor, dass Tesla die geplanten Lager- und Logistikflächen verkleinert, auf eine Betriebskita verzichtet und einen Güterbahnhof baut.

Baumhäuser und Hochsitze des Protestcamps sollen abgebaut werden

 

Das Protestcamp im Wald nahe der Tesla-Fabrik darf derweil vorerst bis zum nächsten Donnerstag bleiben. Das Betreten der Baumhäuser werde aber aus Sicherheitsgründen untersagt, sagte Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU). Bis Montag müssten die Baumhäuser und Hochsitze abgebaut werden. Die Initiative "Tesla stoppen" demonstriert mit dem Camp gegen die geplante Erweiterung des Werks in Grünheide.

Auch auf rbb24inforadio.de

Das Gelände der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg vom US-Elektroautobauer Tesla
picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Vis à vis - Werksleiter Thierig: Tesla geht auf Anwohner-Bedenken ein

Russland wählt. Vom 15. bis zum 17. März sind mehr als 100 Millionen Menschen dazu aufgerufen, abzustimmen. Präsident Putin will sich für weitere sechs Jahre im Amt bestätigen lassen - er hat vorab dafür gesorgt, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach auch passiert. Oppositionskandidatinnen und -kandidaten sind nicht zugelassen. Auch OSZE-Beobachter wurden nicht eingeladen. Wie steht die russische Bevölkerung dazu? Über eine Wahl ohne große Auswahl sprechen Christina Fee Moebus und Martin Spiller.