Symbolfoto: Gestellte Aufnahme zum Thema Hasskommentare in Sozialen Netzwerken
picture alliance/Thomas Trutschel/photothek.de
Bild: picture alliance/Thomas Trutschel/photothek.de Download (mp3, 9 MB)

Interview - Netztheoretiker: Social-Media-Betreiber brauchen mehr Geld gegen Hassrede

Hass in den Sozialen Netzwerken ist allgegenwärtig - ihn automatisch rauszufiltern sei schwierig, sagt der Informatiker und Netztheoretiker Jürgen Geuter. Besser geht es via Moderation, doch dafür braucht es gute Schulung und gute Bezahlung, was viele Betreiber scheuen.

Wenn man besser gegen Hasspostings im Internet vorgehen möchte, dann geht das nur mit besserer Moderation und mit weiteren Gesetzen. Das meint der Informatiker und Netztheoretiker Jürgen Geuter. Die Betreiber der Social-Media-Plattformen müssten mehr Geld ausgeben für den Kampf gegen Hass - und im Zweifel beim Reißen einer bestimmten Reaktionszeit dafür bestraft werden, so Geuter.

Bessere Moderation bei Social Media kostet Geld

 

Einiges lasse sich gut automatisch sperren - Fotos oder Filme etwa, die urheberrechtlich geschützt seien. Hasssprache dagegen verändere sich. "Das macht das Filtern so schwer - das automatisiert zu machen", sagt Geuter. Bei Hassrede wisse das System nicht so genau, wonach es suchen solle. Deshalb brauche es Moderatoren und Moderatorinnen - und zwar in vielen Fällen mehr und besser geschulte, damit sie auch erkennen, welche sprachlichen Feinheiten entscheidend seien. Denn: Es einfach laufen zu lassen, sei nicht denkbar angesichts der "abscheulichen Aussagen gegen marginalisierte Gruppen", die es gebe.

Vorgaben zum Kampf gegen Hasspostings "in ein Gesetz gießen"

 

Politikerinnen und Politiker können Geuter zufolge mithelfen, indem sie Vorgaben "in ein Gesetz gießen". Sollte etwa die Reaktionszeit auf ein Hassposting gerissen werden, könne eine Strafe erfolgen - oder eine Sperrung der Plattform. Das würde die Betreiber auch dazu bringen, mehr Geld für das schnelle Erkennen von Hassrede auszugeben.

Auch auf rbb24inforadio.de

Renate Künast (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Bundestagsdebatte.
picture alliance/dpa | Marco Rauch

Interview - Künast (Grüne): "Die Zukunft wird im Netz entschieden"

Gewaltandrohungen, Diskriminierung, unverhohlener Rassismus und Antisemitismus sind im Internet an der Tagesordnung. Das hat auch die Grünen-Abgeordnete Renate Künast erlebt. Angesichts einer neuen Studie warnt sie und ruft zu Gegenmaßnahmen auf.