Otto Fricke, haushaltspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion FDP, in der Bundespressekonferenz.
picture alliance / Flashpic | Jens Krick
Bild: picture alliance / Flashpic | Jens Krick Download (mp3, 8 MB)

Interview - Fricke (FDP) über neuen Haushalt: Mehr darüber sprechen, worauf man verzichten kann

Mit der Schuldenbremse könnte trotz beschlossenem Haushalt wieder Streit bevorstehen. Der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Fricke fordert einen neuen Diskurs um das Verzichten: Sozialleistungen anzupassen, heiße nicht, diese zu streichen.

Die Bundesregierung will Unternehmen entlasten, darüber sind sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und der Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) einig. Offen ist bisher die Frage: Wie wird das finanziert? FDP-Haushaltspolitiker Otto Fricke sagt, es müsse im Haushalt gekürzt werden. Sämtliche Posten sollen auf den Prüfstand.

Auch bei Sozialleistungen sparen

 

"Dann muss man sagen, auf welche Sachen kann man verzichten?", so Fricke. Generell wünsche er sich eine Debatte, die mehr den Verzicht und nicht die Priorität in den Blick nimmt. "Und dann schauen, an welchen Stellen werden Sozialleistungen angepasst an das, was notwendig ist?"

Die Rente mit 63 sei etwa so eine Sozialleistung, denn die sei nicht mehr zeitgemäß. Dabei gelte: Bloß, weil solche Leistungen angepasst würden, solle man nicht gleich vom Streichen sprechen. "Das heißt nicht, dass diejenigen, die besonders harte Jobs haben, nicht eine Sonderregelung bekommen", so Fricke.

Kürzungen tun weh

 

Der FDP-Politiker, der sich entgegen den Koalitionspartnern für die Schuldenbremse ausspricht, ergänzt: "All die Dinge müssen wir machen, weil wir nicht mehr in der Lage sind, einfach nur das weiterzuführen, was wir bisher gemacht haben. Das ist anstrengend, das tut auch weh."

Auch auf rbb24inforadio.de

Symbolbild Ordner des BMI mit der Aufschrift Haushalt fuer den Haushaltsausschuss
picture alliance / Flashpic | Jens Krick

Interview - Post (SPD): Werden neue Finanzierungsmöglichkeiten finden

Die Haushaltswoche im Bundestag geht mit einer Abstimmung über den Etat zu Ende. Über den Bundeshaushalt war lange gestritten worden. Achim Post, SPD-Vize-Fraktionsvorsitzender, sagt, das gehöre in einer Demokratie dazu. Er sei überzeugt, dass die Regierung auch in anderen Finanzierungsfragen Lösungen finden werde.

Omid Nouripour, Bundesvorsitzender der Grünen, bei der Jahresauftaktklausur des Bundesvorstandes.
picture alliance / Flashpic / Jens Krick

Interview - Nouripour (Grüne): Am neuen Haushalt viel hinter Kulissen gearbeitet

Nach zähem Ringen und wütenden Protesten soll in dieser Woche der Haushalt für das laufende Jahr im Bundestag verabschiedet werden. Omid Nouripour, Vorsitzender der Grünen, ist optimistisch, dass die Debatte nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts endlich zu einem Ende kommt.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht in der Debatte zum Auftakt der Haushaltswoche
picture alliance/dpa/Michael Kappeler

Interview - Frei (CDU): Es ist kein Haushalt der Zeitenwende

Die Debatte über den Bundeshaushalt 2024 geht weiter. Am Mittwoch soll es zur traditionellen Generalabrechnung der Opposition mit der Bundesregierung kommen. Unionspolitiker Thorsten Frei spricht sich für mehr Investitionen und höhere Verteidigungsausgaben aus.