Podcast In Polen
rbb
Bild: rbb Download (mp3, 49 MB)

"In Polen" nach der Wahl - Der Kampf um die Medien

Polen hat eine neue Regierung und die schafft Tatsachen. Wie im Wahlkampf versprochen, löst sie entschlossen die staatlichen Medien aus dem Griff der PiS. Vielleicht zu entschlossen, denn die Entlassung der Senderleitungen nur auf Grundlage des Handelsrechts ist juristisch umstritten. Als der Präsident sein Veto einlegt und die staatlichen Fernseh- und Radiosender sowie die Nachrichtenagentur PAP kurzerhand komplett aufgelöst werden, zeigt sich endgültig, in welchem Chaos sich Polen gerade befindet.

 

Wie es soweit gekommen ist, ob es echte Alternativen gegeben hätte und was der Aufruhr für die wichtigste polnische Nachrichtensendung bedeutet, das besprechen die beiden Korrespondenten im ARD-Studio Warschau, Kristin Joachim und Martin Adam.

 

"In Polen" ist der Podcast aus dem ARD-Studio in Warschau rund um die polnische Parlamentswahl - von den Korrespondenten Kristin Joachim und Martin Adam. Nach der Wahl von Sejm und Senat liefern die beiden die Ergebnisse, Analyse und Einordnung - und schauen darauf, wie es in Polen weitergeht. "In Polen" gibt es zum Beispiel in der ARD-Audiothek und überall sonst. Jetzt hören und kostenlos abonnieren.

Alle Folgen

Podcast In Polen
rbb

In Polen

Was ist eigentlich in Polen los? Die beiden ARD-Korrespondenten Kristin Joachim und Martin Adam begleiten im Podcast "In Polen" die Folgen der Parlamentswahl. Die beiden geben Einblicke in unser Nachbarland, treffen Menschen und suchen Antworten auf die Frage: Wie geht es weiter in Polen?