Demonstrantin mit PLakat "Ok Boomer it`s the final countdown!" (Bild: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
IMAGO/Wolfgang Maria Weber
Bild: IMAGO/Wolfgang Maria Weber Download (mp3, 33 MB)

Matthay fragt. - Die "Boomer": Alte Säcke oder pragmatische Wegbereiter?

Die Mitglieder der geburtenstarken Jahrgänge der 60er-Jahre wird von den Nachgeborenen teils verächtlich als "Boomer" bezeichnet. Was hat diese Generation geprägt? Und "Boomer-Sein" überhaupt eine Frage des Alters oder doch eher eine der Haltung? Sabina Matthay fragt den Soziologen Heinz Bude.

Vor 60 Jahren wurden so viele Menschen in Deutschland, Ost und West, geboren wie nie zuvor: fast 1 360 000 Menschen. Die Generation der Boomer ist insgesamt noch wesentlich größer, sie macht heute rund 30 Prozent der deutschen Bevölkerung aus. Eine Generation "ohne Mission", die mit vielen Umbrüchen fertig werden musste, sagt der Soziologe Heinz Bude, aber tragisch sei das nicht: "Ich denke, die Boomer werden noch mal versuchen, noch mal Tritt zu fassen in der Hinsicht, dass sie auch dem Land vielleicht noch mal ein Päckchen Lebenserfahrung mitteilen können, nämlich diese Fähigkeit, aus nicht planbaren Gegebenheiten etwas für sich rausholen zu können. Aber eine ganz, ganz wichtige Erfahrung für die Boomer heute - die allermeisten haben ihre Eltern beerdigt, und sie wissen selbst, sie sind viele, und das Hauptproblem wird sein: Wie werden sie würdig sterben."

Buchinfos

Heinz Bude: "Abschied von den Boomern"
Hanser Verlag 2024
144 Seiten, 22 Euro

Auch auf rbb24inforadio.de

Symbolfoto Riesterrente
IMAGO / Joko

Wirtschaft - Riesterrente : Oft nichtmal Inflationsschutz

Die Rente ist oft schmaler, als viele sich das vorstellen mögen. Private Altersvorsorge soll helfen. Allerdings: Staatliche Angebote wie Riesterrenten und der Rürup-Alternative für Selbstständige schaffen nicht einmal, die Inflation auszugleichen. Von Anja Dobrodinsky