Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland (Bild: picture alliance/dpa)
picture alliance/dpa
Bild: picture alliance/dpa Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Ukraine 2024 – Patt oder Wende im Abwehrkampf gegen Russland?

Die Ukraine nach bald zwei Jahren Abwehrkampf gegen den russischen Überfall: Wie stark ist das Durchhaltevermögen? Ist der Sieg gegen Russland noch möglich? Sabina Matthay fragt Oleksii Makeiev, Botschafter der Ukraine in Deutschland.

Weihnachten steht vor der Tür. Nicht überall auf der Welt wird dieses Fest in Frieden begangen. Die Ukraine zum Beispiel erlebt das zweite Weihnachtsfest seit Beginn des russischen Großangriffs. "Ich wünsche mir, meinem ganzen Volk und meinem Land einen Sieg in diesem Krieg, und ich wünsche mir und uns allen Europäern einen Frieden in Europa des einundzwanzigsten Jahrhunderts", sagt Oleksii Makeiev, ukrainischer Botschafter in Deutschland.

Harte Zeiten für die Ukraine: Die Situation an der Front ist desolat, die Unterstützung des Westens - ohnehin nicht so stark, wie sie sein könnte - bröckelt, und die ausbleibenden militärischen Erfolge im Abwehrkampf gegen Russland sind inzwischen Gegenstand innenpolitischer Auseinandersetzungen. Was muss geschehen, damit 2024 dennoch die Wende im Abwehrkampf gegen Russland bringt?

Kiew und seine Verbündeten befinden sich in einer politisch und militärisch schwierigen Lage. Dennoch kann die Ukraine auf ihre Unterstützer zählen, so Oleksii Makeiev: "Aber ich muss ehrlich sein: Um in diesem Krieg zu gewinnen, bräuchten wir mehr. Mehr Waffen, mehr Unterstützung, mehr Führungsrolle."

 

Auch auf rbb24inforadio.de

Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban kommt zum EU-Gipfel.
picture alliance / ANP | JONAS ROOSENS

Interview - Streit beim EU-Gipfel: Ungarn blockiert Ukraine-Hilfen

Beim EU-Gipfel in Brüssel wird beraten, ob es Beitrittsgespräche mit der Ukraine geben soll. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban lehnt das bisher ab. Auch neue EU-Finanzhilfen für die Ukraine will Orban nicht ohne weiteres mittragen. Ungarn entferne sich immer weiter von den europäischen Werten, sagt Politikwissenschaftler Daniel Hegedüs.