Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider (SPD), in der Bundespressekonferenz.
Süddeutsche Zeitung Photo
Bild: Süddeutsche Zeitung Photo Download (mp3, 34 MB)

Matthay fragt. - Wie steht es um die innere Einheit, Carsten Schneider?

33 Jahre nach der Wiedervereinigung sind viele Differenzen zwischen Ost- und Westdeutschland abgebaut, steht im aktuellen Bericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit. Doch es gibt sie nach wie vor: die Spuren der Teilung, sagt der Ostbeauftragte Carsten Schneider (SPD) im Gespräch mit Ruth Kirchner.

Auch auf rbb24inforadio.de

Matthay fragt
rbb

Matthay fragt.

Ein Gast, eine These, jede Menge Fragen. MATTHAY FRAGT. ist die Gesprächssendung von rbb24 Inforadio am Wochenende. Ob Zeitenwende, Gendersprech oder Klimawandel - Sabina Matthay befragt Wissenschaftler, Autoren, Politiker, Meinungsmacher, Frauen und Männer, zu Themen mit Bedeutung über Tag und Tellerrand hinaus.

Porträt von Elisa Große (Bild: rbb)
rbb

Vis à vis - Wie blickt ein Wendekind auf die deutsche Einheit, Frau Große?

Elisa Große ist ein Wendekind: Kurz vor dem Mauerfall kam sie in der DDR auf die Welt. Heute lebt sie in Märkisch-Buchholz, ihre Eltern haben einen Segelclub am Mellensee. Wie sie auf ihre Familiengeschichte zwischen Mauerfall und Nachwendezeit schaut, und ob es so etwas wie ein "ostdeutsches Gefühl" gibt, wollte Birgit Raddatz von Große wissen.