Ein Landwirt fährt mit einem Güllefass über ein angefrorenes Rapsfeld.
imago/Marius Schwarz
Bild: imago/Marius Schwarz Download (mp3, 70 MB)

Forum - Dicke Luft zur Grünen Woche

Die Grüne Woche in Berlin bot schon immer auch Anlass für Debatten darüber, was in der Ernährungsbranche gut läuft und welche Probleme es gibt. Doch diesmal könnte es auf der Agrarmesse besonders hoch hergehen.

Noch nie gab es solch massive Bauernproteste wie in den vergangenen Wochen. Anlass sind Subventionskürzungen, durch die viele Landwirte ihre Existenz gefährdet sehen. Doch im Kern geht es um die Frage, ob die landwirtschaftliche Praxis in ihrer jetzigen Form zeitgemäß ist oder grundsätzlich in Frage gestellt werden muss.

Anlässlich der Grünen Woche macht das rbb24 Inforadio – Forum den Praxistest im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Wie hält man es dort mit Tierwohl, Klimaschutz und Biodiversität? Wie laufen die Geschäfte der Landwirte? Vor welchen Problemen stehen sie, und welche Lösungen bieten sie an?

Die Teilnehmer der Diskussion zur grünen Woche
Bild: Matthias Schirmer/rbb

Es diskutieren:

Jens Gerloff, Landwirt im Familienbetrieb Teetz

Heiko Hübner, Geschäftsführer Ökohöfe Schönberg

Maria Mundry, Geschäftsführerin Kreisbauernverband Ostprignitz-Ruppin

Dr. Annette Piorr, Leibniz-Institut für Agrarlandforschung ZALF

Jens Winter, Geschäftsführer Rhinmlich Agrargesellschaft GmbH Fehrbellin

Moderation: Dietmar Ringel

Auch auf rbb24inforadio.de

Kühe stehen auf einer Weide in Hessen
Jan Eifert

Interview - Verband AbL fordert Tierwohlabgabe und Preismitsprache

Die Grüne Woche in Berlin beginnt - begleitet von weiteren Protesten der Landwirtinnen und Landwirte. Zwar habe Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) Verbesserungen angekündigt, sagt Xenia Brand von der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Doch es komme jetzt auf die Umsetzung an.