Symbolbild KI: Frau ersetzt ihr Gesicht durch einen Androidenkopf (Bild: imago/Ikon Images)
imago/Ikon Images
Bild: imago/Ikon Images Download (mp3, 69 MB)

Forum - Die KI-Revolution: Wer kontrolliert die schlauen Maschinen?

KI und ChatGPT in aller Munde, aber die wenigsten wissen genau, was Künstliche Intelligenz bereits kann und was sie eines Tages noch können wird. Ersetzen Maschinen dann in nahezu allen Bereichen den Menschen? Dietmar Ringel hakt bei Expertinnen und Experten im Einstein Center nach.

Selbstfahrende Autos, Roboter, die am offenen Herzen operieren oder Software, die preisverdächtige Romane schreibt – das alles ist längst Realität. Der Mensch hat Maschinen entwickelt, die zuverlässiger und weitsichtiger handeln können als er selbst. Doch zuvor muss der Mensch die Maschinen bauen und sie mit seiner eigenen Intelligenz füttern.

Können Maschinen also schlauer sein als Menschen? Und würden wir es überhaupt merken?
Künstliche Intelligenz sorgt für Begeisterung und Ängste gleichermaßen. Während die Forschung immer neue Möglichkeiten von KI entdeckt, wird eindringlich vor deren Missbrauch gewarnt. Ist künstliche Intelligenz eher Fluch oder Segen? Wer entscheidet, was erlaubt ist und was nicht? Und wo steht Deutschland im weltweiten Kampf um die schlauesten Maschinen?

Impressionen zum Forum Die KI-Revolution: Wer kontrolliert die schlauen Maschinen?

Die Veranstaltung findet in Kooperation von rbb24 Inforadio mit dem Einstein Center Digital Future und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz statt.

Und noch mehr KI...

Podcast | KI – und jetzt? © rbb/Stefan Wieland
rbb/Stefan Wieland

KI – und jetzt? Wie wir Künstliche Intelligenz leben wollen

Egal ob Unterricht, Studium oder Arbeitswelt: Künstliche Intelligenz beeinflusst unser Leben. Einige feiern die Technologie als Revolution. Andere begegnen ihr mit Sorge. Der Podcast "KI – und jetzt?" bietet neue Perspektiven auf das Zukunftsthema. Nie abgehoben, immer lebensnah, konstruktiv und humorvoll sprechen und streiten die Hosts darüber, wo und wie KI uns helfen kann. Die ARD-Journalistin Nadia Kailouli und der führende Experte in der deutschen KI-Forschung Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz gehen nicht nur der Frage nach, was Künstliche Intelligenz mit uns Menschen macht, sondern vor allem, was wir mit ihr machen können. Jede Woche konkret an einem Fall erklärt. Mit in ihre Wohnzimmeratmosphäre laden sich die beiden zu jedem Thema einen Gast ein – Menschen, die selbst Künstliche Intelligenz erforschen oder in der Praxis mit ihr arbeiten.

Unsere Rubrik "What the KI?!" zeigt aber auch die absurden oder unterhaltsamen Seiten von KI-Anwendungen. Jeden Freitag mit einer neuen Folge und reichlich KI-Empowerment.

"KI – und jetzt?" ist eine Ko-Produktion des rbb und des DFKI. 2023.