ARCHIV, 13.1.2020: Arbeiter befüllen Säcke mit Baumwolle in einer Baumwollfabrik in der Provinz Kandahar im Süden Afghanistan (Bild: picture alliance/dpa/XinHua)
picture alliance/dpa/XinHua
Bild: picture alliance/dpa/XinHua Download (mp3, 69 MB)

Forum - Weltweite Lieferketten: Wie wird Wettbewerb gerecht und Konsum fair?

Seit Anfang 2023 ist das Lieferkettengesetz in Kraft, mit dem Deutschland einen wichtigen Schritt hin zur Durchsetzung grundlegender Menschenrechts- und Umweltstandards bei globalen Produktionen und Lieferketten machen möchte. Dietmar Ringel diskutiert mit seinen Gästen erste Erfahrungen und was darüber hinaus wünschenswert ist.

Seit Anfang 2023 greift das neue Lieferkettengesetz. Es verpflichtet Unternehmen, ihre Produktionsprozesse und Rohstoffbeschaffung transparenter zu gestalten. Letztlich soll es den Nachweis für nachhaltige Produktion liefern.

Aber verbessert das Gesetz die Arbeitsbedingungen bei der Herstellung unserer Alltagsprodukte wirklich? Reduziert es negative Auswirkungen auf die Umwelt? Welche Macht haben Konsumentinnen und Konsumenten? Wie wirksam sind internationale Regularien? Und welche Rolle spielen eigentlich Gütesiegel?

Die Diskussionsveranstaltung ist eine Kooperation zwischen rbb24 Inforadio und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Es diskutieren

Diese Sendung ist eine Wiederholung vom 14. Mai 2023.