Patrick Welter - Pflanzenbeauftragter im Hanfmuseum (Bild: rbb/ Valentin Heib)
rbb/ Valentin Heib
Bild: rbb/ Valentin Heib Download (mp3, 11 MB)

Die Reportage aus Berlin und Brandenburg - CSC-Clubs: Gemischte Gefühle wegen Cannabis-Legalisierung

Ab April dürfen in Deutschland Erwachsene Cannabis anbauen und konsumieren. Eine wichtige Rolle spielen dabei künftig auch die "Cannabis Social Clubs", von denen es in Berlin schon einige gibt. Sie bereiten sich jetzt auf die Ausgabe von Cannabis vor. Von Wolf Siebert und Valentin Heib

Nach der Legalisierung von Cannabis können sogenannte "Cannabis Social Clubs" ab dem 1. Juli eine Anbau-Lizenz beantragen. Die Clubs dürfen Cannabis nur an ihre Mitglieder abgeben, nicht aber damit handeln. Aus Sicht der Politik hat das Club-System zwei Vorteile: Es wird sauberes, nicht gestrecktes Cannabis geben, und der Anbau wird kontrolliert.

Steffen Geyer, Vorstand im "Dachverband der Cannabis Social Clubs Deutschland" sagt dazu: "Ich wünsche mir, dass in Deutschland mehr gekifft wird. Ich will, dass wir jedes zweite Bier durch einen Joint ersetzen. Unser Land würde davon profitieren." Er verweist auf Statistiken mit Gewalttaten, die unter Alkoholeinfluss geschehen. Das sei unter Cannabis-Einfluss anders. "Ich kenne keine Frau, die nicht lieber einen Kiffer hätte als einen Säufer."