16.2.2024, Kölner Messehalle, Berufsorientierungsmesse EINSTIEG, Stand der Bundeswehr (Bild: IMAGO/Guido Schiefer)
IMAGO/Guido Schiefer
Bild: IMAGO/Guido Schiefer Download (mp3, 11 MB)

Die Reportage aus Berlin und Brandenburg - Wie attraktiv ist die Bundeswehr bei jungen Menschen heute?

Nach Russlands Angriff der Ukraine versprach Bundeskanzler Scholz der Bundeswehr 100 Milliarden Euro für Ausrüstung, Aufrüstung und für mehr Personal. Doch das findet sich nicht rein über mehr Geld, es braucht Bewerbende. Wie attraktiv ist die Bundeswehr bei jüngeren Menschen - auch angesichts immer gefährlicher Missionen? Von Birgit Raddatz

Auch auf rbb24inforadio.de

Feierliches Geloebnis der Rekruten im Hofgarten der Residenz in München
picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann

Interview - Kiesewetter (CDU): "Brauchen eine Wehr- und Dienstbereitschaft"

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs gibt es Debatten darüber, ob die Wehrpflicht in Deutschland wieder eingeführt werden sollte. Der CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter sagt, das sei nur eine absolute Notmaßnahme. Stattdessen müsse es mehr Anreize für Freiwilligendienste geben.